A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm (2006)

Inhalt

Der Regisseur Richard Linklater erarbeitete den Film „A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm“ und inszenierte damit einen Science-Fiction-Film, der schlussendlich komplett rotoskopiert wurde. Der Film basiert auf dem Roman „Der dunkle Schirm“ von Philip K. Dick.

 

Die USA sind mittlerweile ein komplett überwachter Staat. Agent Robert Arctor bzw. Fred ermittelt verdeckt gegen den Drogenkonsum und die Abhängigkeiten. Er sucht Undercover nach dem Verantwortlichen Drogendealer „T“, der die gleichnamige Substanz herstellt und vertickt. Dabei fällt Fred ebenso in die Abhängigkeit. Doch durch einen „Jeder-Mann“-Anzug kann er seine Identität verbergen. Allerdings bekommt er den Auftrag, Robert Arctor zu observieren. Ab sofort überwacht sich Fred selbst.

Schauspieler   Rolle   Synchronsprecher
Keanu Reeves Bob Arctor Benjamin Völz Benjamin Völz
Robert Downey Jr. James Barris Charles Rettinghaus Charles Rettinghaus
Woody Harrelson Ernie Luckman Thomas Nero Wolff
Winona Ryder Donna Hawthorne Nana Spier
Eliza Stevens Arctor's Tochter #1 Livia Greif
Sarah Menchaca Arctor's Tochter #2 Magali Greif
Mitch Baker Brown Bear Lodge Host Dennis Schmidt-Foß Dennis Schmidt-Foß
Melody Chase Arctors Ehefrau Sabine Winterfeldt
Lisa Marie Newmyer Connie Victoria Sturm Victoria Sturm
Rory Cochrane Charles Freck Julien Haggége
Steven Chester Prince Cop Jaron Löwenberg Jaron Löwenberg
Sean Allen II Fred Marcus Off Marcus Off
Marco Perella Donald Bodo Wolf Bodo Wolf
Mark Turner Hank Oliver Stritzel
Natasha Valdez Kellnerin Angela Ringer
Turk Pipkin Kreatur Erich Räuker
Angela Rawna Medical Deputy #1 Andrea Solter
Chamblee Ferguson Medical Deputy #2 Bernhard Völger Bernhard Völger
Wilbur Penn Medizinischer Beamter #1 Gerald Paradies
Ken Webster Medizinischer Beamter #2 Klaus Lochthove
Jason Douglas New Path Farm Manager Stephan Rabow
Dameon Clarke Mike Stephan Rabow
Christopher Ryan VIII New Path Resident #1 Christian Rudolf
Leila Plummer New Path Resident #2 Uschi Hugo Uschi Hugo
Hugo Perez New Path Staff Member #1 Jan Kurbjuweit
Rommel Sulit New Path Staff Member #2 Christoph Banken
Alex Jones Straßenprophet Reinhard Kuhnert Reinhard Kuhnert
Leif Anders Freck Suicide Narrator Detlef Bierstedt Detlef Bierstedt
Cliff Haby Stimme des Hauptquartiers Frank Schaff Frank Schaff
mehr(9)...