Aladdin und der König der Diebe (1996)

Inhalt

In den Walt-Disney-Studios entstand eine zweite Fortsetzung von Aladdin: „Aladdin und der König der Diebe“. Unter Regie von Tad Stones wurde ein Zeichentrickfilm geschaffen, der an den Roman von Ali Baba und die vierzig Räuber angelehnt ist.

 

Prinzessin Jasmine und ihr Verlobter Aladdin werden bald heiraten. Allerdings plagen Aladdin Sorgen, ob er ein guter Vater sein könnte. Er selbst ist ohne Vater aufgewachsen. Doch dann wird die Hochzeit gestört und vierzig Räuber sind auf der Suche nach einem Artefakt. Aladdin macht sich ebenso auf die Suche, um die Räuber loszuwerden. Mit diesem erneuten Abenteuer entdeckt er auch eine Spur zu seinem Vater.

Schauspieler   Rolle   Synchronsprecher
Brad Kane Aladdin (Gesang) Cusch Jung
Scott Weinger Aladdin (Sprache) Michael Deffert
Merwin Foard Der König der Diebe/Cassim (Gesang) Tilo Schmitz Tilo Schmitz
John Rhys-Davies Der König der Diebe/Cassim (Sprache) Tilo Schmitz Tilo Schmitz
Gilbert Gottfried Jago, der Papagei Michael Pan Michael Pan
Robin Williams Dschinni Peer Augustinski
Liz Callaway Jasmin (Gesang) Heike Gentsch
Linda Larkin Jasmin (Sprache) Maud Ackermann Maud Ackermann
CCH Pounder Das magische Orakel Franziska Pigulla
Jim Cummings Razoul Wolfgang Kühne
Robin Williams Dschinni als Forrest Gump Arne Elsholtz
Val Bettin Sultan von Agrabah Gerry Wolff
Jerry Orbach Sa'luk Joscha Fischer-Antze
Bruce Adler Verkäufer (Gesang) Bernd Klinzmann