Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012)

Inhalt

Nach sieben Jahren „Herr der Ringe“-Abenteuer wagt sich Regisseur Peter Jackson nun auch an den Roman „Der kleine Hobbit“ heran und verfilmt auch diesen in einer spektakulären Trilogie. „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ ist der erste Teil der Hobbit-Reihe.

 

13 Zwerge klopfen nacheinander an die Tür von Bilbo Beutlin (Martin Freeman) im grünen Auenwald. Er weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als diese Zwerge ihm die Vorratskammer plündern, trinken und sein Heim verwüsten. Bis Gandalf (Ian McKellen) vor seiner Tür steht und ihm alles erklärt. Gandalf und die Zwerge wollen das Zwergenreich Erebor vom gefürchteten Drachen Smaug zurückerobern und dabei soll Bilbo sie begleiten. Skeptisch willigt er ein und macht sich auf die Reise seines Lebens auf der er Riesenspinnen, Wargs, Orks und Gestaltwandlern begegnet. Aber ein Geschöpf hat es ihm besonders angetan: Der Gollum und der Ring!

Schauspieler   Rolle   Synchronsprecher
Martin Freeman Bilbo Beutlin Manuel Straube Manuel Straube
Sir Ian McKellen Gandalf Eckart Dux Eckart Dux
Ken Stott Balin Alexander Pelz
James Nesbitt Bofur Michael Lott
Mark Hadlow Dori Tobias Lelle Tobias Lelle
Graham McTavish Dwalin Tilo Schmitz Tilo Schmitz
Sir Ian Holm Bilbo Beutlin (alt) Mogens von Gadow
Hugo Weaving Elrond Wolfgang Condrus Wolfgang Condrus
Dean O'Gorman Fili Tim Knauer Tim Knauer
Elijah Wood Frodo Beutlin Timmo Niesner
Cate Blanchett Galadriel Dörte Lyssewski
Peter Hambleton Gloin Uli Krohm Uli Krohm
Barry Humphries Großork Hartmut Neugebauer
Aidan Turner Kili Stefan Günther
Bret McKenzie Lindir Pascal Breuer
Jed Brophy Nori Hans-Georg Panczak
John Callen Oin Lutz Schnell Lutz Schnell
Frazer Anderson Orc Matthias Kupfer
Adam Brown Ori Nic Romm
Sir Christopher Lee Saruman Otto Mellies
Sylvester McCoy Radagast Erich Ludwig
Richard Armitage Thorin Torben Liebrecht Torben Liebrecht
Richard Armitage Thorin (Gesang) Thomas Amper
Lee Pace Thranduil Nicht synchronisiert
Manu Bennett Azog Nicht synchronisiert
Stephen Ure Fimbul, der Jäger Nicht synchronisiert
Mark Hadlow Bert, der Troll Christoph Jablonka Christoph Jablonka
Peter Hambleton Bill, der Troll Torsten Münchow Torsten Münchow
William Kircher Tom, der Troll Jörg Reitbacher-Stuttmann
Andy Serkis Gollum / Sméagol Andreas Fröhlich Andreas Fröhlich
mehr(10)...