Wie der Wind sich hebt (2013)

Inhalt

Der berühmte Anime-Film-Künstler Hayao Miyazaki inszenierte mit „Wie der Wind sich hebt“ einen weiteren Klassiker im Studio Ghibli. Die Geschichte basiert auf der Biografie von Jiro Horikoshi.

 

Das Fliegen ist der Traum von dem jungen Jiro Horikoshi. Durch seine Kurzsichtigkeit bleibt es ihm allerdings verwehrt, Pilot zu werden. Doch mit seiner innovativen Perspektive wird er einer der besten und bekanntesten Flugzeugdesigner in den 30er Jahren. Im Film werden weitere Gegebenheiten aus dieser Zeit thematisiert: die Tuberkulose-Epidemie und der Beginn des Krieges. Doch auch die Liebe zu Nahoko und die Freundschaft mit Honjo werden fokussiert.

Schauspieler   Rolle   Synchronsprecher
Mansai Nomura Caproni Marcus Off Marcus Off
Steve Alpert Castorp Reinhard Kuhnert Reinhard Kuhnert
Jun Kunimura Hattori Frank-Otto Schenk Frank-Otto Schenk
Hidetoshi Nishijima Honjou Till Endemann
Hideaki Anno Jirou Horikoshi Tim Knauer Tim Knauer
Keiko Takeshita Jirous Mutter Marion Musiol Marion Musiol
Mirai Shida Kayo Horikoshi Sarah Alles Sarah Alles
Masahiko Nishimura Kurokawa Lutz Schnell Lutz Schnell
Shinobu Ootake Kurokawas Frau Juana von Jascheroff
Miori Takimoto Nahoko Satomi Kaya Marie Möller Kaya Marie Möller
Mario Kazama Satomi Uwe Büschken Uwe Büschken