Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit (2018)

Inhalt

Die Filmbiografie „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ von Julian Schnabel überwältigt mit ihren Bildern. Der Hauptdarsteller Willem Dafoe erhält für seine Rolle als Van Gogh eine Oscar-Nominierung.

 

Van Gogh macht sich auf ins Exil und lebt fortan in Arles in Frankreich. Dort findet er endgültig zu seinem einzigartigen Malstil. Doch wird er auch von aggressiven Anfällen heimgesucht, von denen er im Nachgang nichts mehr weiß. Ein Krankenhausaufenthalt folgt. Nachdem er Besuch von seinem Freund Gauguin bekommt und die beiden nervenaufreibende Diskussionen führen, erleidet Van Gogh einen weiteren Zusammenbruch. Er kommt in eine Nervenheilanstalt. Nach seiner Genesung kehrt er nach Paris zurück und wird dort später von 2 bewaffneten Jünglingen erschossen.

Schauspieler   Rolle   Synchronsprecher
Willem Dafoe Vincent Van Gogh Reiner Schöne
Oscar Isaac Paul Gauguin Viktor Neumann Viktor Neumann
Mathieu Amalric Dr. Paul Gachet Olaf Reichmann Olaf Reichmann
Mads Mikkelsen Priester Axel Malzacher
Rupert Friend Theo Van Gogh Christoph Banken
Alan Aubert Albert Aurier / Maler Wolfgang Ziffer Wolfgang Ziffer
Emmanuelle Seigner Madame Ginoux Christin Marquitan Christin Marquitan
Vladimir Consigny Dr. Felix Ray Ozan Ünal Ozan Ünal
Niels Arestrup Irrer Axel Lutter
Stella Schnabel Gaby Manja Doering Manja Doering
Amira Casar Johanna Van Gogh Sanam Afrashteh Sanam Afrashteh
Didier Jarre Wächter Sven Brieger Sven Brieger
Lolita Chammah Schäferin Nora Moltzen